Travel

Das VINEO in Oldenburg: Weinhandlung und Restaurant im Köterhof

VINEO Wein & Speisen - Weinhandel Oldenburg - Kötershof 1

Es ist mittlerweile über 15 Jahre her, dass ich nach Oldenburg in den nordöstlichen Stadtteil Donnerschwee gezogen bin. Schon damals, während meiner Ausbildung, bin ich regelmäßig am historischen Köterhof vorbei gefahren, wo heute das VINEO Wein & Speisen zu finden ist. 

Zu meiner Zeit in Donnerschwee war der Köterhof eine Tankstelle und wenig später eine Autohandlung, doch von dem heutigen Charme keine Spur. Mit der liebevollen Restauration des Anwesens beginnt nun eine neue Ära der Gastlichkeit. Das VINEO Wein & Speisen ist einer der Gründe, wenn nicht sogar der Hauptgrund, um sich den modernisierten Köterhof einmal genauer anzusehen.

Das Oldenburger VINEO ist Weinhandlung und Restaurant zugleich. Bereits das große Dielentor an der Front des Hauses, das als Eingang dient, gewährt einen tollen Blick auf die liebevoll angerichteten Weine aus den unterschiedlichsten Regionen. Etwas weiter hinten im Raum befindet sich das Restaurant bzw. die Weinbar. Vor allem das dunkle, aber gemütliche Ambiente gefällt mir und lädt vor allem in den Abendstunden zum Verweilen ein.

Insgesamt wird im VINEO Wein & Speisen viel Wert auf Qualität und Leidenschaft gelegt. Beispielsweise werden nicht nur die Weinetiketten, sondern auch die wöchentlich-wechselnde Mittagskarte von Hand geschrieben. Darüber hinaus gibt es einen Wein des Monats sowie eine Wein-Box für Weinkenner, Weinliebhaber oder Probierlustige.

Die wichtigsten Infos zum VINEO Wein & Speisen

Du bist ein:e echte:r Feinschmecker:in und möchtest dem VINEO in Oldenburg einen Besuch abstatten? Nachfolgend findest Du noch einmal alle wichtigen Infos, die Du über die Weinhandlung sowie das Restaurant im Köterhof wissen solltest:

Veggie u. vegan: Der Mittagstisch ist eher von Fleischgerichten geprägt, wobei die Bistrokarte mit der Quiche des Tages und einer Salatauswahl auch etwas passendes für Vegetarier:innen zu bieten hat.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Weinhandlung hat für jedes Portemonnaie etwas zu bieten. Gerne nimmt sich das Team vor Ort auch entsprechend Zeit, um gemeinsam mit Dir den für Dich passenden Wein zu finden.

Die beste Zeit für einen Besuch: Solltest Du in Ruhe nach einem für Dich passenden Wein suchen wollen, so empfiehlt es sich die Ruhe außerhalb der Restaurant Öffnungszeiten zu nutzen.

Öffnungszeiten Weinhandlung: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 09:00 bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Restaurant: Dienstag bis Samstag von 11:30 bis 14:30 Uhr, anschließend Bistrokarte bis 17:30 Uhr

Adresse: Donnerschweer Straße 325, 26123 Oldenburg

Über den Autor

Kim geht offen und kreativ durchs Leben, um Neues entstehen zu lassen, das den Menschen hilft. Als Gründer von DESIGNLOVR ist er Experte in Design. Außerdem hat er ein Digital Mindset und ist ein Sportfanatiker.

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Antwort