Taste

Der Bastwöste & Co. Hofladen: Spezialitäten für Feinschmecker in Oldenburg

Bastwöste & Co. Hofladen - Mellumstraße Oldenburg 5

Seit einigen Jahren ist es schon fast „Tradition“, dass ich mich Donnerstagmorgen auf den Weg in die Innenstadt in Richtung Wochenmarkt mache, um einige der leckeren Spezialitäten am Bastwöste & Co. Stand zu kaufen: Eine kleine Schale Mai Mix, ein Topf Pomodoricreme und Oliven mit Knobi sowie ein Laib Ciabatta Tomate, so lautet in der Regel meine Bestellung. Doch nicht immer lässt sich ein Besuch auf dem Rathausmarkt einrichten, sodass der Hofladen eine echte Alternative ist.

Der Bastwöste & Co. Hofladen befindet sich am hauseigenen Produktionsstandort in der Mellumstrasse und scheint nach wie vor für viele Oldenburger:innen ein echter „Geheimtipp“ zu sein. Der Eingang des Hofladens befindet sich in unmittelbarer Nähe der großen Olivenbäume, die schon vom Parkplatz aus erkennbar sind und als Sichtschutz für den kleinen Innenhof dienen. Bereits nach dem Betreten des Ladens ist es dieser typische Bastwöste & Co. Geruch, der einem in der Nase liegt. Zudem ist das Ambiente des Hofladen sehr minimalistisch gehalten, sodass die südländischen Spezialitäten und Spirituosen im Vordergrund stehen.

Vor allem für mich als Weinliebhaber und Hobby-Winzer bietet der Bastwöste & Co. Hofladen den praktischen Vorteil, dass es neben den Köstlichkeiten eine erstklassige Weinauswahl gibt. Dabei werden nicht nur die eigenen Hausweine, wie der Cuvée Barrique No.7 oder der Bastwöste & Co. Riesling angeboten, sondern auch Prädikatsweine handverlesener Weingüter, wie zum Beispiel dem Weingut Kaufmann aus Hattenheim oder dem Château de Montfrin. 

Die wichtigsten Infos zum Bastwöste & Co. Hofladen

Du bist ein:e echte:r Feinschmecker:in und möchtest dem Hofladen von Bastwöste & Co. einen Besuch abstatten? Nachfolgend findest Du noch einmal alle wichtigen Infos, die Du über den Hofladen sowie die kulinarischen Köstlichkeiten aus traditioneller Herstellung wissen solltest:

Veggie u. vegan: Viele der im Hofladen angebotenen Spezialitäten sind frei von tierischen Zusatzstoffen. Darüber hinaus bietet Bastwöste & Co. auch gezielt kulinarische Schlemmerboxen für Vegetarier bzw. Veganer an.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Nicht nur das von Hand erlesene Weinsortiment, sondern auch die traditionell hergestellten Köstlichkeiten sind absolut spitze und die Preise total gerechtfertigt. Beispielsweise kostet der Cabernet Sauvignon Rosé trocken (750 ml) 8,50 Euro und die dazu passenden Oliven mit Knoblauch 1,95 Euro (100 g).

Die beste Zeit für einen Besuch: Der Hofladen von Bastwöste & Co. liegt in der Mellumstraße und damit etwas außerhalb vom Stadtzentrum, sodass es kein Problem sein dürfte, eine ruhige Minute für eine ausführliche Beratung zu finden.

Öffnungszeiten: Freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr und Samstags von 09:00 bis 14:00 Uhr

Abholung: Dienstag bis Samstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Adresse: Mellumstr. 23-25, 26125 Oldenburg

Über den Autor

Kim geht offen und kreativ durchs Leben, um Neues entstehen zu lassen, das den Menschen hilft. Als Gründer von DESIGNLOVR ist er Experte in Design. Außerdem hat er ein Digital Mindset und ist ein Sportfanatiker.

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Antwort