Das Saltkrokan in Oldenburg: Café & Patisserie für echte Genießer

„Ganz viel Liebe und Handwerkskunst“, so lautet das Motto des Saltkrokan – und das schmeckt man. Das kleines Café bzw. die Patisserie von Josefine hat Anfang 2019 eröffnet und liegt leicht versteckt gegenüber des Oldenburger Staatstheaters (zwischen dem Theaterwall und der Burgstraße) in einem ruhigen Innenhof. Für mich der perfekte Ort, um im Frühjahr/Sommer bei Sonnenschein ein gemütliches Frühstück im Freien zu genießen und bei einem guten Cappuccino entspannt in den Tag zu starten.

Angefangen hat meine bzw. unsere Saltkrokan-Liebe auf Instagram. Saskia hat eines Morgens nach einem gemütlichen Café für ein entspanntes Frühstück in Oldenburg gesucht und ist dabei auf das Saltkrokan aufmerksam geworden. Seitdem schätzen wir nicht nur die gemütliche Atmosphäre des Cafés, das gute Essen und den guten Kaffee, sondern auch, dass viele der Leckereien aus regionalen Produkten gefertigt werden.

Was wir absolut empfehlen können? Wie wäre es z. B. mit einem „Neunbar“-Cappuccino der Hamburger Kaffeerösterei elbgold mit einem Schuss Hafermilch? Dazu dann noch ein frisches Sauerteigbrot, üppig belegt mit frischen Zutaten sowie ein pochiertes Ei – und der Tag könnte meiner Meinung nach kaum besser starten. Findest Du nicht auch?!

Die wichtigsten Infos zum Saltkrokan

Du bist ein echte/r Genießer/inn und möchtest dem Saltkrokan einen Besuch abstatten? Nachfolgend findest Du noch einmal alle wichtigen Infos, die Du über das Café bzw. die Patisserie in der Innenstadt von Oldenburg wissen solltest:

Veggie u. vegan: Egal ob als Vegetarier oder Veganer, die Speisekarte des Saltkrokan hat immer etwas Passendes zu bieten.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Qualität der Getränke und Speisen ist super und die Preise sind total gerechtfertigt. Beispielsweise kostet ein Cappuccino 3,00 Euro wobei hingegen eine frisch geschmierte Stulle mit Ziegenkäse, Ofentomaten, Spinat, Früchten und Kernen 6,90 Euro kostet.

Die beste Zeit für einen Besuch: Das Saltkrokan liegt in der Oldenburger Burgstraße und damit etwas abseits der meist gut besuchten Fußgängerzone. Es dürfte demnach kein Problem sein, ein ruhiges und gemütliches Plätzchen zu finden.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:30 bis 18:00 Uhr (Di. geschlossen)

Adresse: Burgstraße 8, 26122 Oldenburg