Fußballtrainer: WhatsApp-Vorlagen für die Spieler- und Elterngruppe

Wann war nochmal Treffpunkt? Diese Frage gehörte für mich in den ersten Jahren als Fußballtrainer zu fast jedem Spielwochenende dazu – und es hat genervt. Aus diesem Grund habe ich neben wöchentlich gedruckten Infozettel, einen gemeinsamen Google-Kalender oder Teamverwaltungsapps viele Dinge ausprobiert, um die Kommunikation mit den Spielern und Eltern zu verbessern. Durchgesetzt hat sich am Ende jedoch WhatsApp – und die Erstellung einer separaten Spieler- sowie einer Elterngruppe für den gezielten Austausch.

Zwar können die „digitalen Betreuer“ wie z. B. SpielerPlus, Kader Manager oder HelloCoach weit aus mehr, als nur die Anfangsfrage beantworten, doch konnte sich keine der Apps im Alltag erfolgreich behaupten. Die Probleme fangen im Jugendbereich schon beim Installationsprozess an: 25 Spieler und 50 Eltern müssen sich nicht nur die App installieren und einrichten, sondern auch zum Team hinzugefügt und eingruppiert werden. Außerdem können Spieler viel zu einfach absagen, indem sie ein Leerzeichen in das Begründungsfeld eingeben.

Meine WhatsApp-Vorlagen für Fußballtrainer

Aus diesem Grund favorisiere ich WhatsApp. Der Messanger bietet mir die Möglichkeit kurzfristig auf Änderungen reagieren und diese sowohl den Spielern, als auch den Eltern mitteilen zu können. Im Alltag sieht es so aus, dass ich zwei separate Gruppen (Spieler und Eltern) pflege und mit einfachen Vorlagen arbeite, um möglichst effizient kommunizieren zu können. Nachfolgend findest Du einige meiner Textbausteine, sodass Du diese gerne in Deinem Alltag als Fußballtrainer verwenden kannst:

Übersicht zur Wochenplanung (Sonntags, 20:00 Uhr)

⚠️ Planung für die kommende Woche:

▪️ Mo., 23.09.19 - 17:00h Training
Kabinendienst: Spieler A, Spieler B

▪️ Mi., 25.09.19 - 18:30h Training
Kabinendienst: Spieler C, Spieler D

▪️ Fr., 27.09.19 - 16:30h: Training
Kabinendienst: Spieler A, Spieler D

⏰ Sa., 28.09.19 - 11:30 Abfahrt
⚽ Punktspiel gegen SV Testgegner - 15:00h Anpfiff

💪🏻 Auf geht’s, VfL!

Kader- und Spielplanung für die Spielergruppe (Freitags, 18:00 Uhr)

Hey Jungs! ⚽️

Hier die Infos und der Kader für das kommende Punktspiel gegen SV Testgegner (Auswärts; Kunstrasen):

⏰ Treffen: 11:15 Uhr
🚗 Abfahrt: 11:30 Abfahrt
🚀 Anstoß: 15:00 Uhr

▪️ Spieler A
▪️ Spieler B
▪️ Spieler C
▪️ Spieler D
▪️ Spieler …

💪🏻 Auf geht’s, VfL!

Spiel- und Reiseplanung für die Elterngruppe (Freitags, 18:00 Uhr + Update am Spieltag)

Liebe Eltern,

das nächste Punktspiel steht bevor und gerne würden wir Euch über die Planung informieren:

⚽️ Gegner: SV Testgegner
📆 28.09.2019 - Anpfiff: 15:00 Uhr
⏰ Abfahrt: 11:30 Uhr
📍 Spielort: Hans-Prull-Stadion, Alexanderstr. 98, 26121 Oldenburg

🚗 Fahrer:
A. Eltern A (4)
B. Eltern B (3)
C. Eltern C (4)
D. ...

🚙 Direkt:

⚠️ Wer könnte als Fahrer/-in unterstützen? Und wie viele Plätze stehen zur Verfügung?

⚽️ Auf geht’s, VfL!