FC Liverpool: Ernährung im Fußball auf Weltklasse-Niveau (Doku)

Gestern nach dem Training haben wir im Trainerteam über die Wichtigkeit der Ernährung im Sport, aber insbesondere im Fußball gesprochen. Gerade vor dem Hintergrund der Entwicklung des Fußballs in den letzten Jahren spielt die richtige Ernährung zur richtigen Zeit eine enorm wichtige Rolle – insbesondere dann, wenn der Spielplan so eng getaktet ist wie der des FC Liverpool in der englischen Premier League.

Zum Start seiner Amtszeit als Trainer des FC Liverpool hat Jürgen Klopp einen, wie er sagt, „Weltklasse-Spieler“ zu den Reds geholt. Mona Nemmer, Head of Nutrition, leitet die Ernährungsabteilung des englischen Top-Klubs und erklärt in der nachfolgenden, rund 10-minütigen Dokumentation nicht nur worauf es beim FC Liverpool, sondern allgemein in Sachen Ernährung im Fußball ankommt.

In der Tat liefert die Dokumentation spannende Einblicke und weckt bei mir viele Fragen: Ab wann macht es Sinn sich dem Thema Ernährung im Fußball zu widmen? Mit dem JFV Nordwest und dem VfL Oldenburg haben wir in Oldenburg zwei Vereine, die im Jugend- sowie Herren-Bereich sowohl in der Regional-, als auch in der Landesliga aktiv sind und über Torwarttrainer und Physiotherapeuten verfügen. Wäre da die Ernährung der nächste Schritt? Ich freue mich auf Dein Feedback in den Kommentaren.